Die Lokomotive 10 wurde 1927 durch die Iserlohner Güterbahn GmbH beschafft. Gebaut wurde sie von der Lokomotivfabrik Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal bei Siegen. Die elektrische Ausrüstung erhielt sie von der Firma Brown Boveri & Cie AG, Mannheim (BBC). Sie war mit 4 Motoren zu je 65 KW ausgerüstet und wog 50 t. Der Betriebshof und die Umsetzanlage der Iserlohner Güterbahn befanden sich im Iserlohner Stadtteil Dröscheder Feld, von wo aus die Lokomotive 10 eingesetzt wurde. 1929 übernahm die WK die Iserlohner Güterbahn, so dass die Lokomotive dann auch von den Umsetzanlagen Grüne und Westig eingesetzt wurde, zudem wurde der Gütertransport vom Dröscheder Feld nach Iserlohner Heide am 30.04.1950 aufgegeben. Bis zur Betriebseinstellung in Westig am 24.01.1964 war die Lokomotive dort stationiert.

Die Lokomotive 10 wurde 1927 durch die Iserlohner Güterbahn GmbH beschafft. Gebaut wurde sie von der Lokomotivfabrik Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal bei Siegen. Die elektrische Ausrüstung erhielt sie von der Firma Brown Boveri & Cie AG, Mannheim (BBC). Sie war mit 4 Motoren zu je 65 KW ausgerüstet und wog 50 t. Der Betriebshof und die Umsetzanlage der Iserlohner Güterbahn befanden sich im Iserlohner Stadtteil Dröscheder Feld, von wo aus die Lokomotive 10 eingesetzt wurde. 1929 übernahm die WK die Iserlohner Güterbahn, so dass die Lokomotive dann auch von den Umsetzanlagen Grüne und Westig eingesetzt wurde, zudem wurde der Gütertransport vom Dröscheder Feld nach Iserlohner Heide am 30.04.1950 aufgegeben. Bis zur Betriebseinstellung in Westig am 24.01.1964 war die Lokomotive dort stationiert.

Klaus Storch, Iserlohner Kreisbahn, Iserlohner Kreisbahn, Lok 10, Europa, Deutschland, NRW, Sauerland

 Die Lokomotive 10 wurde 1927 durch die Iserlohner Güterbahn GmbH beschafft. Gebaut wurde sie von der Lokomotivfabrik Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal bei Siegen. Die elektrische Ausrüstung erhielt sie von der Firma Brown Boveri & Cie AG, Mannheim (BBC). Sie war mit 4 Motoren zu je 65 KW ausgerüstet und wog 50 t. Der Betriebshof und die Umsetzanlage der Iserlohner Güterbahn befanden sich im Iserlohner Stadtteil Dröscheder Feld, von wo aus die Lokomotive 10 eingesetzt wurde. 1929 übernahm die WK die Iserlohner Güterbahn, so dass die Lokomotive dann auch von den Umsetzanlagen Grüne und Westig eingesetzt wurde, zudem wurde der Gütertransport vom Dröscheder Feld nach Iserlohner Heide am 30.04.1950 aufgegeben. Bis zur Betriebseinstellung in Westig am 24.01.1964 war die Lokomotive dort stationiert. Klaus Storch, Iserlohner Kreisbahn, Iserlohner Kreisbahn, Lok 10, Europa, Deutschland, NRW, Sauerland

Falls sie trotz Java-Script nicht automatisch weiter geleitet werden, klicken Sie bitte hier.
If you have activate java-script, but not automaticly redirected, please klick here.