Die Lokomotive 1 wurde, wie ihre Schwesterlok 2, 1913 von der AEG gebaut. Beschafft wurden diese beiden Fahrzeuge für den Betriebshof Westig, um den beginnenden Güterverkehr im Ihmerter Tal zu bewältigen. Mit 4 x 39 KW Leitung und nur 27 t Gewicht waren sie wesentlich schwächer als die ab 1922 ebenfalls von der AEG beschafften Elloks, welche im Volksmund den Namen "Dicke Berta“ erhielten. 1961 wurden diese beiden Lokomotive abgestellt.

Die Lokomotive 1 wurde, wie ihre Schwesterlok 2, 1913 von der AEG gebaut. Beschafft wurden diese beiden Fahrzeuge für den Betriebshof Westig, um den beginnenden Güterverkehr im Ihmerter Tal zu bewältigen. Mit 4 x 39 KW Leitung und nur 27 t Gewicht waren sie wesentlich schwächer als die ab 1922 ebenfalls von der AEG beschafften Elloks, welche im Volksmund den Namen "Dicke Berta“ erhielten. 1961 wurden diese beiden Lokomotive abgestellt.

Andreas Reinhard, Iserlohner Kreisbahn, Iserlohner Kreisbahn, Lok 1, Europa, Deutschland, NRW, Sauerland

 Die Lokomotive 1 wurde, wie ihre Schwesterlok 2, 1913 von der AEG gebaut. Beschafft wurden diese beiden Fahrzeuge für den Betriebshof Westig, um den beginnenden Güterverkehr im Ihmerter Tal zu bewältigen. Mit 4 x 39 KW Leitung und nur 27 t Gewicht waren sie wesentlich schwächer als die ab 1922 ebenfalls von der AEG beschafften Elloks, welche im Volksmund den Namen „Dicke Berta“ erhielten. 1961 wurden diese beiden Lokomotive abgestellt. Andreas Reinhard, Iserlohner Kreisbahn, Iserlohner Kreisbahn, Lok 1, Europa, Deutschland, NRW, Sauerland

Falls sie trotz Java-Script nicht automatisch weiter geleitet werden, klicken Sie bitte hier.
If you have activate java-script, but not automaticly redirected, please klick here.