Die letzte Fahrt der 01 008

Am 9.12.1973 fuhr 01 008 zum letzten mal. Sie führte ihren Sonderzug quer durch das Ruhrgebiet. Anschließend fuhr sie aus eigener Kraft in das Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen, wo sie bis zum heutigen Tage zu bewundern ist.Die Lokomotive 01 008 wurde 1926 bei Borsig in Berlin mit der Fabriknummer 12 000 als letzte der allerersten Serie einer Baureihe gebaut, die einmal auf 241 Stück anwachsen sollte. Am 28.1.1926 konnte der Besteller Deutsche Reichsbahn die Maschine abnehmen und dem Betrieb übergeben.

Nach kurzer Einsatzzeit beim Bw Erfurt und 23 Jahren beim Bw Hamm (1928 - 51) setzte die Deutsche Bundesbahn 01 008 bei den Bahnbetriebswerken Osnabrück, Hagen-Eckesey, Köln Bbf, Ludwigshafen, Kaiserslautern und Trier ein, wo sie am 1.1.1968 als älteste 01 der DB in 001 008-2 umgezeichnet wurde. Zum 1. Juni 1968 kam sie zu ihrer letzten Dienststelle bei der DB: dem BW Hof. Noch bis zum Ende der Fahrplanperiode 1972/73 war sie fast täglich im Einsatz - vorwiegend auf der Strecke Bamberg -Lichtenfels - Hof über die "schiefe Ebene". Nach einigen Monaten Bereitschaftsdienst erfolgte die Z-Stellung am 1.11.1973. Die Ausmusterungsverfügung trägt das Datum 15.12.1973.

Bei einer Rundreise durch das Ruhrgebiet am 9.12.1973 konnte 01 008 vor einem Gesellschaftssonderzug aus 13 Vorkriegs-Schnellzugwagen ein letztes Mal ihre Leistungsfähigkeit beweisen.

Am 9.12.1973 herrschte auf allen Strassen Ruhe. Nur ab und zu kam ein PKW mit Sondergenehmigung vorbei - es war "autofreier Sonntag". Die Bahnen dagegen konnten sich über Mangel an Reisenden nicht beklagen. Ein Zug war besonders gut besetzt: der Gesellschaftssonderzug E 38464 - 66 der DGEG von Essen über Mülheim-Speldorf, Oberhausen und Dortmund wieder zurück nach Essen. Und die Fahrgäste waren nicht nur gekommen, um den Komfort der 30er Jahre in den historischen Rheingold- und 1. Klasse-Vorkriegswagen zu geniessen, sondern auch um die Lokomotive 01 008 vor ihrem Einzug in das Museum ein letztes Mal im Einsatz zu erleben. Schon am frühen Vormittag wurde die Maschine von Gelsenkirchen-Bismarck Tender voran in das Betriebswagenwerk Bww Dortmund Bbf überführt und dort vor den aus 13 Vorkriegswagen gebildeten Leer-Reisezug gespannt, den sie dann nach Essen zu schleppen hatte. Die Pause in Dortmund Hbf während der Sonderzug-Rundfahrt durch das Ruhrgebiet mußte zum Drehen und Restaurieren der Lok genutzt werden. Dazu wurde 01 008 Tender voran zum Bahnbetriebswerk Dortmund Rbf gefahren, als letzte 01 in diesem Bw, das 10 Jahre früher noch einige Schwestern der 01 008 beheimatet hatte ( 01 056, 060, 140,141. 170,176, 229)

Nach Wenden auf der Drehscheibe, Ausschlacken, Wassernehmen und Kohle bunkern konnte die Lok wieder zum Hbf fahren und dort den Sonderzug nach Essen bespannen. Noch am gleichen Abend wurde sie mit eigener Kraft in das Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen überführt, wo seitdem Besucher aus aller Welt diese imposante Lokomotive mit den "hohen Achsen" bewundern.

Die letzte Fahrt der 01 008 Am 9.12.1973 fuhr 01 008 zum letzten mal. Sie führte ihren Sonderzug quer durch das Ruhrgebiet. Anschließend fuhr sie aus eigener Kraft in das Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen, wo sie bis zum heutigen Tage zu bewundern ist.Die Lokomotive 01 008 wurde 1926 bei Borsig in Berlin mit der Fabriknummer 12 000 als letzte der allerersten Serie einer Baureihe gebaut, die einmal auf 241 Stück anwachsen sollte. Am 28.1.1926 konnte der Besteller Deutsche Reichsbahn die Maschine abnehmen und dem Betrieb übergeben.

Nach kurzer Einsatzzeit beim Bw Erfurt und 23 Jahren beim Bw Hamm (1928 - 51) setzte die Deutsche Bundesbahn 01 008 bei den Bahnbetriebswerken Osnabrück, Hagen-Eckesey, Köln Bbf, Ludwigshafen, Kaiserslautern und Trier ein, wo sie am 1.1.1968 als älteste 01 der DB in 001 008-2 umgezeichnet wurde. Zum 1. Juni 1968 kam sie zu ihrer letzten Dienststelle bei der DB: dem BW Hof. Noch bis zum Ende der Fahrplanperiode 1972/73 war sie fast täglich im Einsatz - vorwiegend auf der Strecke Bamberg -Lichtenfels - Hof über die

Falls sie trotz Java-Script nicht automatisch weiter geleitet werden, klicken Sie bitte hier.
If you have activate java-script, but not automaticly redirected, please klick here.